Wie vielfältig der Aufgabenbereich der Schilder- und Lichtreklamehersteller ist, zeigte sich gleich bei unserem ersten Projekt. Die Kulturoptimisten traten mit Ihrem Projekt Genesis, einer atemberaubenden Lichtshow im Museum St. Ulrich in Regensburg, an uns heran.
Um die Projektion der Schöpfungsgeschichte auf die Innenwände der ehemaligen Kirche auch bei Tageslicht zu ermöglichen, musste der Innenraum best möglich abgedunkelt werden. Eine Besonderheit bei diesem Projekt waren die Auflagen des Denkmalschutzes, der auch bei dieser zeitlich begrenzten Aktion forderte, die Außenwirkung des Gebäudes weitestgehend unverändert zu lassen. Hier konnten wir mit unserem umfangreichen Fachwissen und handwerklicher Kompetenz zum Erfolg des Vorhabens beitragen.
Zusammen mit den Kulturoptimisten wurden Blenden für die Obergaden und Ochsenaugen aus PVC-Hartschaum angefertigt und montiert. Besonders bei der Montage kam es auf kreative Lösungen an, um das historische Gemäuer und die kostbaren Fenster nicht zu beschädigen. Ein besonderes Highlight war jedoch zweifellos die Verblendung der großen Fensterrosette an der Westfassade. Hierfür wurde eigens ein großformatiges Banner gedruckt, dass die Rosette mit einer Szene aus der Lichtshow zeigt. Hierbei kam es beim Säumen des Banners auf höchste Präzision an, um die eben nicht ganz perfekt kreisrunde Öffnung passgenau zu verschließen.